“Fiete Hansen” bei Bremen Vier
Am Sa., 30.07. und So., 31.07.2016 habe ich zum achten Mal in meiner Rolle als “Fiete Hansen” durch den Europahafen in Bremen im Rahmen des Sommerfestes “ÜbereeTörn” geführt. In diesem Jahr wurde mein Törn extra für Kinder und Familien konzipiert.
Zum Inhalt:
“Der Hafenarbeiter „Fiete Hansen“ zeigt Ihnen den Europahafen und erzählt über die Güter und Waren, die in den Speichern und Schuppen gelagert worden sind und wo wir sie noch heute in unserem Alltag entdecken können. Ein FamilienTörn und eine Entdeckungsreise für Groß und Klein: Fiete erklärt unter anderem, wie schwer ein Kaffeesack denn tatsächlich ist, den weiten Weg der Kakaobohne, wie daraus Schokolade gemacht wird und was das wohl alles mit dem Hafen und der Überseestadt zu tun hat. Eine Mitmach-Führung mit Musik, witzige Geschichten und interessantes Wissen rund um die Bremer Hafengeschichte für Familien mit Kindern!” (Quelle: ÜberseeTörn)
Am Samstag Vormittag hat “Bremen Vier” von Radio Bremen live vom ÜberseeTörn berichtet. In der Sendung “Bremen Vier kommt rum” musste der Außenreporter Martin Neuhaus die “Bremen-Vier-kommt-rum-Challenge” mit mir als Fiete Hansen absolvieren. Seine Aufgabe: Schiff festmachen, “Lukenvize” spielen (Handzeichen an den Kranführer geben) und mich vier Meter mit der Sackkarre schieben. Der Moderator Jens-Uwe Krause entschied: “Challenge nicht bestanden”. Dennoch habe ich Martin Neuhaus das Europahafen-Patent überreicht – Er war stets bemüht.
Fotos: (c) Janina, Bremen Vier