Offiziell Klnikclown
Ein kleiner Lebensabschnitt geht zu Ende und ein neuer geht jetzt erst richtig los! Im Studium entdeckte ich 2006 das Programmheft vom TuT-Schule für Tanz, Clown & Theater und ich war kurz davor mein Lehramtsstudium für die Clownausbildung abzubrechen. Lange verschwand das Programmheft in der Schreibtischschublade bis ich im Juni 2012 meine erste Begegnung beim Seminar “Clown für Anfänger” bei Ralf Höhne hatte. Im November 2012 hatte ich dann nochmal Kontakt mit der roten Nase bei meinem späteren “Clownspapa” Dieter Bartels – auch im Seminar “Clown für Anfänger”.
Kurz vor Weihnachten im Dezember 2012 erhielt ich die Zusage für die berufsbegleitende Ausbildung zum “staatl. gepr. Darsteller für Clowntheater und Komik”.
Von Mai 2013 bis Dezember 2016 war ich dann nahezu ein Wochenende jeden Monats im TuT-Schule für Tanz, Clown & Theater und habe das Spiel mit und ohne roter Nase gelernt, bis ich letztes Jahr die Ausbildung mit Auszeichnung beendet habe.
Von Februar bis heute war ich nochmal ein Wochenende eines jeden Monats im TuT.
Dass ich nun auch noch “Klinikclown” bin, hätte ich mir vor fünf Jahren nicht vorstellen können. Heute war es dann so weit: Feierliche Zertifikats-Übergabe. Nachdem ich am Samstag einen “Praktikumstag” auf der Kardiologie (Kinderklinik) der Medizinische Hochschule Hannover hatte, geht nun nach über fünf Jahren meine Zeit am TuT zu Ende. Eine großes Danke an Clownerin Barbalotta und den Clinic-Clowns Hannover e.V. für den tollen Praktikumstag!
Für mich war es ein sehr wichtiger Lebensabschnitt, denn hier habe ich das komische Handwerk von Anfang gelernt, ich habe meinen “staatlichen Abschluss” als Bühnendarsteller erhalten und ich durfte viele Menschen kennen lernen. Es waren viele tolle Begegnungen, Momente und Augenblicke mit intensiven Gesprächen – manchmal bis weit in die Nächte. Ich hoffe, dass ich all diese Menschen irgendwann wiedersehe, denn ich bin diesen Begleitern unendlich dankbar! Doch jetzt heißt es erstmal “abnabeln”, “flügge werden”, “von Zuhause lösen”… Liebes TuT-Schule für Tanz, Clown & Theater, Danke!
Ab sofort stehe ich somit als Klinikclown für Sie zur Verfügung.
Für mich gilt: Es sind die Momemente und Augenblicke, die unvergesslich bleiben!